Sie arbeitete für Google, forschte zu Künstlicher Intelligenz und steht nun an der Spitze des Messengers Signal. Meredith Whittaker gilt als eine der schärfsten Kritikerinnen von Big Tech. Wir sprechen mit ihr über smarte Kaffeemaschinen, Verschlüsselung für alle und die fatalen Folgen fehlender Regulierung.
Nebelkerze
link
fedilink
4
edit-2
6M

Ein zentrales System ist ein zentrales System mit jemandem, der es lenkt und ausnutzen kann! Quasi ein Fehler im Design bei einem Messenger!

Signal ist ein zentrales System, genau wie WhatsApp! Die Server stehen in Amerika und es ist einfach nur ein “verschlüsselter” Klon, der von Snowden empfohlen wurde!

Wenn wir ein dezentrales quelloffenes leicht bedienbares sicheres System hätten, wäre das eine wirkliche Alternative! (Am leicht und komfortabel bedienbar scheitert es zur Zeit noch)

Helix 🧬
mod
link
fedilink
16M

Was ist an Matrix schwierig und unkomfortabel?

Nebelkerze
link
fedilink
56M

Für einen typischen WhatsApp Nutzer, der es schafft seine Telefonnummer einzugeben ziemlich viel! Serversuche, Anmeldevorgang, keine einfache Backup-Möglichkeit für die Anmeldedaten (Server, Username und Passwort notieren und auch 1-2 Jahre später wiederfinden), Unterscheidung von Direktnachrichten und Räume (Erkläre mal dem unbedarften den Unterschied zur Gruppe, was sich als Begriff in jedem anderen Messenger durchgesetzt hat), Design der gängigen Apps( keine Optimierung für große Displays), lange Probleme mit Benachrichtigungen oder Batterieverbrauch (zumindest im IOS Bereich)…

Klar für jemand der technisch versiert ist, hat kein Problem. Aber gib das mal in eine Seniorengruppe und sag sie sollen es benutzen.

Das ist übrigens das größte Problem der meisten guten OpenSource Software, das die Usibility und das Design bei der Entscheidung, was sich am Ende durchsetzt völlig unterschätzt wird. Wie hier Ferdiversum. Für einen Leihen völlig unübersichtlich, Design und Benutzerführung von Programmierern oder Techies hingeschlonzt! Programme die im Store sind aber momentan keine Anmeldung zulassen,…

Helix 🧬
mod
link
fedilink
16M

Dann nimmt man halt Beeper. Kostet nen Zehner im Monat, aber man hat alle Messenger in einer gut designten App und notfalls Herstellersupport.

Sehr guter Artikel und eine sehr spannende Frau!

Was mir persönlich natürlich nicht gefällt, dass sie mit Signal als zentrale Plattform die Welt erobern will.

Was ich bei ihrem Ansatz für Signal auch nicht so richtig verstehe, wenn es wirklich mal Stress in einem Land gibt, dann machen die doch regelmäßig einfach den Port für Signal zu und schon ist es vorbei mit der schönen verschlüsselten Kommunikation.

Das Problem hat Signal auch erkannt. Der Signal-TLS-Proxy soll hier aushelfen. Hat man aber das Problem, dass man dessen Adresse hauptsächlich per Mundpropaganda verbreiten solle, sonst kennen die Zensoren ihn auch.

Brayd
link
fedilink
26M

Man kann einen Signal Proxy einrichten, über den die Leute Signal trotzdem erreichen können ohne, dass die Verschlüsselung komprimiert wird. Wird aktuell bei der Ukraine gemacht.

Allerdings existiert bisher noch kein System wie Snowflake bei Tor, welches diese Proxys automatisert findet und zuweist. Derzeit sind die Leute darauf angewiesen, dass sie die URLs der Proxys durch andere Personen erhalten.

vxnxnt
link
fedilink
66M

Ich habe garnicht mitbekommen, dass eine neue Chefin schon bestimmt wurde. Hoffentlich setzt sie sich stärker für die telefonnummerlose Regestrierung ein.

Nein, ihrer Aussage nach ist die Telefonnummer weiterhin für die Registrierung notwendig. Da wird sich also nichts ändern.

Create a post

Für Unix-Graubärte, Windows-Klicker und alle die es werden wollen.

  • 0 users online
  • 1 user / day
  • 1 user / week
  • 9 users / month
  • 46 users / 6 months
  • 3 subscribers
  • 155 Posts
  • 263 Comments
  • Modlog